noscript-img

Aktuelles aus den Spitälern

ZÜRÜCK ZUR ÜBERSICHT

Aktueller Projektstand bauliche Erneuerung Kantonsspital

23.08.22
Über die vergangenen Sommermonate erfolgten der Abschluss der Planungsphase und die Abgabe des Bauprojekts für das neue Gebäude des Kantonsspitals Schaffhausen durch die Bauplanerinnen und -planer. Im nächsten Schritt wird das Projekt überprüft.
Der Abschluss und danach die Freigabe des Bauprojekts sind zwei entscheidende Meilensteine in einem Bauvorhaben: Die Planungsphase wird in den relevanten Punkten abgeschlossen, in der nächsten Phase werden die Bauleistungen ausgeschrieben. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Inhalt des Bauprojektes intensiv zu prüfen, auch ist es die letzte Möglichkeit, die Anforderungen des Kantonsspitals Schaffhausen an den Neubau zu aktualisieren. Dazu sind die Spitäler Schaffhausen in eine Konsolidierungsphase gestartet, welche die notwendige umfassende Prüfung des Projekts zum Inhalt hat. Diese erfolgt im Hinblick auf die strategische und inhaltliche Ausrichtung des Spitalbetriebs sowie auf Optimierungspotenzial des Bauprojekts und im Bereich Nachhaltigkeit. Voraussichtlich wird diese Überprüfung im Verlauf des nächsten Jahres abgeschlossen. Auch die weitere Timeline der Projektumsetzung ist Bestandteil dieser Konsolidierungsphase.

Per April 2022 hat die neu gewählte Spitalrätin Marie-Theres Caratsch den Vorsitz der Baukommission übernommen. Die ehemalige Kantonsarchitektin des Kantons Basel-Landschaft und ehemalige Verwaltungsrätin des Felix-Platter-Spitals – wo sie den Neubau von der strategischen Planung bis zur Betriebsaufnahme begleitet hat – hat profunde Kenntnisse und Erfahrungen im Baubereich. Zur baulichen Erneuerung des Kantonsspitals erklärt sie: «Spitalinfrastrukturen sind in Bezug auf die betrieblichen und technischen Entwicklungen einer grossen Dynamik unterworfen. Bei einem Projekt in der vorliegenden Grössenordnung mit langen Planungszeiten ist es unabdingbar, das Bauprojekt und somit die «Bestellung» sorgfältig zu überprüfen und insbesondere auch aktuelle Erkenntnisse einfliessen zu lassen. Nur so können die Qualität der Infrastruktur und ein wirtschaftlicher Mitteleinsatz sichergestellt werden.»

Neben der neuen Vorsitzenden der Baukommission hat per Anfang August 2022 mit Urs Oehninger zudem der neue Gesamtprojektleiter seine Arbeit aufgenommen. 


Der 57-jährige Urs Oehniger hat über 15 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von Bauprojekten im Spital- und Gesundheitswesen. Er war im In- und Ausland tätig und hatte zum Beispiel die Gesamtprojektleitung des Neu- und Umbaus des Kantonsspitals Münsterlingen inne.

Wir verwenden Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit und Ihr Online-Erlebnis zu verbessern, den Datenverkehr zu analysieren sowie Inhalte und Social-Media-Funktionen anzubieten. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite akzeptieren Sie unsere Cookie Policy (ausführliche Informationen finden Sie unter Datenschutz).
powered by webEdition CMS