noscript-img

Aktuelles aus den Spitälern

ZÜRÜCK ZUR ÜBERSICHT

Coronavirus: Vor-Triage am Kantonsspital Schaffhausen

09.03.20
Aufgrund der aktuellen Lage bereitet sich der Kanton Schaffhausen auf eine steigende Anzahl an Personen mit Verdacht auf das Coronavirus vor. Die Spitäler Schaffhausen nehmen heute Montag am Kantonsspital eine Vor-Triage in Betrieb. Dafür kommt der Zivilschutz zum Einsatz.
Personen, die das Notfallzentrum am Kantonsspital Schaffhausen aufsuchen, werden ab heute Montag, 9. März 2020, vor dem Eingang vor-triagiert. Das heisst, Patienten mit Verdacht auf das Coronavirus werden in separaten Räumlichkeiten anhand einer Checkliste befragt. Erhärtet sich der Verdacht auf das Virus, werden sie direkt in ein Isolationszimmer oder in eine separate Wartezone gebracht. Diese Massnahme dient zum Schutze von Patienten, Besuchern und Spital-Mitarbeitenden.

Gemäss den aktuellen Erwartungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) wird die Zahl an Personen, die sich mit dem Coronavirus anstecken, weiter zunehmen. Die zuständigen Stellen des Kantons Schaffhausen prüfen die Lage laufend und ergreifen bei Bedarf weitere Massnahmen. Die Spitäler Schaffhausen haben die Notfallstation am Kantonsspital Schaffhausen bereits personell und organisatorisch der Situation angepasst. Um dem erwarteten Anstieg an erkrankten Personen gerecht zu werden und die medizinische Grundversorgung trotz der besonderen Lage weiterhin aufrecht erhalten zu können, hat die Kantonale Führungsorganisation (KFO) beschlossen, den Zivilschutz zur Unterstützung beizuziehen.

Der Schutz der involvierten Personen hat oberste Priorität. Zivilschutz-Angehörige sowie Mitarbeitende der Spitäler Schaffhausen werden bei der Vor-Triage vorschriftsgemäss Masken und Schutzkleidung tragen.

Telefonische Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt
Es gilt nach wie vor die Empfehlung, dass sich Personen mit Verdacht auf das Coronavirus telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung setzen und seinen Rat befolgen sollen. Trotz des Betriebs der Vor-Triage am Kantonsspital Schaffhausen wird weiterhin davon abgeraten, ohne telefonische Vorabklärung das Notfallzentrum aufzusuchen.

Kanton Schaffhausen
Departement des Innern

Wir verwenden Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit und Ihr Online-Erlebnis zu verbessern, den Datenverkehr zu analysieren sowie Inhalte und Social-Media-Funktionen anzubieten. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite akzeptieren Sie unsere Cookie Policy (ausführliche Informationen finden Sie unter Datenschutz).
powered by webEdition CMS